Die Workshops im Überblick

Wie im letzten Beitrag versprochen, gehen wir hier auf die diesjährigen Workshops ein. Dieses Jahr haben wir auf eine einzigartige Themenvielfalt gesetzt, sodass für jeden Interessierten etwas dabei sein dürfte. Ihr könnte euch dann zwischen dem 16.02 und 03.03 auf eure Lieblingsworkshops bewerben.

Wir wünschen euch dabei viel Erfolg und hoffen dich am 13.-15. März im Leonardo Royal Hotel begrüßen zu dürfen!

 


Workshops am 13.März


From Thought to Action – Kunden durch gekonnte Präsentationen überzeugen

Auch die beste Lösung bleibt wirkungslos, wenn sie den Kunden nicht erreicht und nicht verstanden wird. Daher ist die richtige Kommunikation der eigenen Botschaft auf der einen Seite Grundkompetenz, allerdings zugleich auch Königsdisziplin der Beratung. Lernen Sie mit uns, wie Sie von Auftreten über Chartgestaltung bis hin zum Storylining Ihre Botschaft auf der visuellen, auditiven und zwischenmenschlichen Ebene bestmöglich verpacken und den Kunden nicht nur überzeugen, sondern mitreisen können.

Future of Audit

Sie möchten wissen, wie sich der Beruf des Wirtschaftsprüfers durch digitale Technologien und Innovationen verändern wird? Dann nehmen Sie an unserem Workshop „Future of Audit“ teil und erfahren Sie, wie EY die Zukunft der Wirtschaftsprüfung gestaltet.
Die Highlights des Workshops im Überblick:
• Überblick: Entwicklung der Wirtschaftsprüfung
• Big Data und Data Analytics: Chancen und Herausforderungen
• Einflüsse neuer Technologien: RPA, AI, Blockchain

 

Game of Costs – Wie ein globaler Medienkonzern seine IT zukunftsfähig macht

Nie gab es so viele disruptive Trends mit Einfluss auf die Geschäftsmodelle von Unternehmen in allen Branchen wie heute. Agile Methoden, Smart Home, das Internet of Things und viele weitere Innovationen treiben moderne Unternehmen vor sich her. Diese reagieren mit eigenen „Digital Units“, welche das Kerngeschäft um neue Absatzkanäle ergänzen sollen.
Als Resultat daraus entwickeln sich die Geschäftsbereiche in unterschiedliche Richtungen mit eigenen IT Lösungen und Organisationen. Für den IT Bereich wird es immer schwieriger, Transparenz und Synergien sicherzustellen. Er muss die verschiedenen Ansätze integrieren und sich entsprechend aufstellen.
Analysiert mit uns gemeinsam die IT-Kostenstruktur eines globalen Medienkonzerns und erarbeitet Lösungen für eine zukunftsfähige IT Organisation.o our client at the end of the day.


Workshops am 14. März


Informationssicherheit in Banken – Maßnahmen zur kontrollierten Unsicherheit

Ihr Kunde, eine große deutsche Bank, braucht Ihre Hilfe, um die aufgrund der Digitalisierung erhöhte Bedrohungssituation im Bereich Informationssicherheit zu bewerten sowie mit entsprechenden organisatorischen und technischen Maßnahmen unter Berücksichtigung der branchenspezifischen, regulatorischen Anforderungen zu mitigieren und bewusst zu kontrollieren.
Entwerfen Sie eine strategische Vorgehensweise zur Bewertung der aktuellen Bedrohungssituation und leiten Sie mögliche Maßnahmen für Schutzmechanismen auf allen Ebenen und in allen Prozessen der Bank ab, um die vorhandenen Risiken zu managen.
Wir unterstützen Sie mit unserer Kompetenz und Berichten aus dem Projektalltag. Seien Sie kreativ und stellen Sie die richtigen Fragen, um ein gezieltes und innovatives Konzept zu erschaffen.

 

„Krise im Ferkelstall“ – Ein Appetizer für umfassende Restrukturierungskonzepte

Schafft ihr es, einem internationalen Agrar-Unternehmen aus der Krise zu helfen? Eure Herausforderung wird es sein, den Vorstand einer Agrar-Holding als Restrukturierungsberater bei der Krisenanalyse zu unterstützen und ihm einen erfolgsversprechenden Weg aus der aktuellen Misere zu zeigen. Dazu gehören u.a. die Entwicklung von Maßnahmen und die Beratung bei der Evaluierung von grundlegenden Handlungsoptionen. Hierzu werdet ihr in Teams Lösungsansätze erarbeiten, markt- und wettbewerbsseitige Treiber identifizieren und Transparenz für alle Stakeholder über die aktuellen Krise schaffen. Euer Ziel ist es, die Profitabilität der Ferkel GmbH wiederherstellen. Mit Teamgeist, qualitativen Argumenten und quantitativen Fakten definiert ihr gemeinsam einen Business Case, mit dem die Krise erfolgreich bewältigt werden kann.

Strategieentwicklung in der Luftfahrt im Zeitalter der Digitalisierung

Mit Uber zum Flughafen, noch ein Post auf Instagram, Netflix bis zum Boarding und während des Flugs – unser Reiseverhalten wird zunehmend von der Digitalisierung geprägt. Sie verändert nicht nur die Weise, wie wir leben und arbeiten, sondern transformiert ganze Branchen. Daher ist es unumgänglich für Unternehmen, die konkreten Auswirkungen der Digitalisierung zu verstehen und überzeugende strategische Antworten zu finden. Ziel des Workshops ist es, in diesem Kontext neue Geschäftsmodelle für die Luftfahrt zu entwickeln. Du hast die Chance, in die Rolle eines Beraters zu schlüpfen und kannst Dein Geschick bei der Entwicklung einer Strategie für den Umgang mit der Digitalisierung eines fiktiven Flughafens beweisen und im Rahmen eines Rollenspiels die Geschäftsführung des Flughafens von Deinen Ideen überzeugen.


Workshops am 15. März


 

Herausforderungen im Firmenkundengeschäft: Entwicklung einer Corporate Banking Strategie

Nicht nur das Niedrigzinsumfeld ist eine der Herausforderungen, welche Firmenkundenbanken unter Zugzwang setzt. Auch ein immer größer werdender Kostendruck und digitale Technologien erfordern Reaktionen der etablierten Institute. Ausländische Banken haben dies erkannt und erhöhen ihre Präsenz im deutschen Markt spürbar.

Eine europäische Universalbank mit bislang mittelgroßem Firmenkundengeschäft in Deutschland steht daher vor der Herausforderung, sowohl eine Lösung für die aktuelle Schwächephase zu finden, als auch, sich strategisch für die Zukunft aufzustellen. Im Auftrag dieser Bank bewerten Sie die aktuelle Position im Markt und leiten eine passende Strategie ab, wie sich die Bank zukünftig strategisch aufstellen soll. Welche Produkte und Services sollen angeboten werden? Zusammen mit Ihrem Team entwickeln Sie kreative Lösungen und präsentieren Ihre Ergebnisse dem Vorstand der Bank.

Competitive Pricing Simulation Game – Volumen oder Gewinn, oder geht beides?

Kluge Wettbewerber sind selten. Die einen sind getrieben von Marktanteilsdenken und Absatzvolumenzwängen und zetteln Preiskriege an. Die anderen setzen auf eine reine Kostenführerschaft und ignorieren Wettbewerb durch Qualität und differenzierte Produkte/Services. In vielen Fällen kommt die Marge zu kurz und die Profitabilität eines ganzen Marktes leidet.
Die Wirkung von klugem bzw. weniger klugem Wettbewerbsverhalten können Sie in diesem Workshop in Form eines spannenden Simulationsspiels live erleben. In kleinen Teams sollen Sie ihr eigenes Unternehmen durch mehrere Spielrunden in einem kompetitiven Umfeld zum Erfolg führen. Dabei müssen Sie Geschick und Weitblick in Ihren Entscheidungen und Handlungen als Unternehmer unter Beweis stellen. Jede Gruppe wird von uns begleitet und entwickelt eine eigene Strategie. Zum Abschluss diskutieren wir gemeinsam die Ergebnisse und Implikationen für Ihr Unternehmen.

Das Spiel simuliert in einem Wettbewerbsumfeld das ‘Prisoners‘ Dilemma’: Wie verhalte ich mich in einem bestimmten Szenario klug, wenn ich nicht weiß wie der Wettbewerb sich verhalten wird? Was kann ich riskieren? Kann ich meinen Wettbewerber verdrängen? Wie können beide Wettbewerber gewinnen? Und wie ändert sich meine Strategie, wenn sich z.B. Kosten oder Lagerkapazitäten ändern, der Vorstand neue Ziele vorgibt, sich neue Kommunikationsmöglichkeiten ergeben, etc.?
Um Ihnen das Rüstzeug für die Fallstudie zu geben, werden wir in einer kurzen Einleitung einen tieferen Einblick in das Prisoners‘ Dilemma, Wettbewerbsstrategie und Pricing geben.

AI-based Strategy Workshop -„Beyond Touch“

Sprachassistenten haben eine technologische Reife erreicht, mit der sie genug Mehrwert generieren, um relevant für Konsumenten und Unternehmen zu werden. Das Potenzial dieser Technologien im kommerziellen Kontext ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für europäische Unternehmen, insbesondere im Einzelhandel?
Stellen Sie sich der Herausforderung-  hinterfragen und überarbeiten Sie die Strategie eines deutschen Einzelhändlers auf Basis unserer Szenarien, um diesen fit für die Zukunft zu machen.

Was Sie erwartet:
– Künstliche Intelligenz-basierter Strategieworkshop
– Entwicklung von plausiblen Zukunftsszenarien über den Einfluss von Sprachassistenten auf den Einzelhandel
– Ableitung von strategischen Implikationen für Unternehmen
– Get-together und Q&A rundum Einstieg und Karriere bei Deloitte Consulting

 

 

Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir euch auch unsere Facebook-Seite zu abonnieren um wichtige Infos nicht zu verpassen.

 

– Euer Symposiumsteam