Lade Veranstaltungen

« All Events

Simon Kucher & Partners

15. März

Im Jahr 1985 gegründet, ist Simon-Kucher heute ein globales Unternehmen mit über 1.300 Mitarbeitern in 25 Ländern. All unsere Berater sind Experten in Strategie, Marketing, Pricing sowie Vertrieb und verfügen über umfassende Branchenkenntnisse. Wir arbeiten nach den höchsten Standards und stellen sicher, dass diese bei allen unserer Lösungen eingehalten werden.

Durch unsere eng verknüpften Global Practices arbeiten wir nahtlos für unsere Kunden weltweit. Ein Simon-Kucher Projektteam unterstützt jeden Kunden mit höchster Qualität, jederzeit und überall – egal, wo auf der Welt es nötig ist.

Competitive Pricing Simulation Game – Volumen oder Gewinn, oder geht beides?

Kluge Wettbewerber sind selten. Die einen sind getrieben von Marktanteilsdenken und Absatzvolumenzwängen und zetteln Preiskriege an. Die anderen setzen auf eine reine Kostenführerschaft und ignorieren Wettbewerb durch Qualität und differenzierte Produkte/Services. In vielen Fällen kommt die Marge zu kurz und die Profitabilität eines ganzen Marktes leidet.
Die Wirkung von klugem bzw. weniger klugem Wettbewerbsverhalten können Sie in diesem Workshop in Form eines spannenden Simulationsspiels live erleben. In kleinen Teams sollen Sie ihr eigenes Unternehmen durch mehrere Spielrunden in einem kompetitiven Umfeld zum Erfolg führen. Dabei müssen Sie Geschick und Weitblick in Ihren Entscheidungen und Handlungen als Unternehmer unter Beweis stellen. Jede Gruppe wird von uns begleitet und entwickelt eine eigene Strategie. Zum Abschluss diskutieren wir gemeinsam die Ergebnisse und Implikationen für Ihr Unternehmen.

Das Spiel simuliert in einem Wettbewerbsumfeld das ‘Prisoners‘ Dilemma’: Wie verhalte ich mich in einem bestimmten Szenario klug, wenn ich nicht weiß wie der Wettbewerb sich verhalten wird? Was kann ich riskieren? Kann ich meinen Wettbewerber verdrängen? Wie können beide Wettbewerber gewinnen? Und wie ändert sich meine Strategie, wenn sich z.B. Kosten oder Lagerkapazitäten ändern, der Vorstand neue Ziele vorgibt, sich neue Kommunikationsmöglichkeiten ergeben, etc.?
Um Ihnen das Rüstzeug für die Fallstudie zu geben, werden wir in einer kurzen Einleitung einen tieferen Einblick in das Prisoners‘ Dilemma, Wettbewerbsstrategie und Pricing geben.

 

Details

Datum:
15. März
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

INTEGRA e.V.
E-Mail:
info@integra-ev.de
Website:
https://integra-ev.de/

Veranstaltungsort

Leonardo Royal Hotel
Augustaanlage 8
Mannheim,Baden-Württemberg68165Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.leonardo-hotels.com/leonardo-royal-hotel-mannheim